refugees_welcome
Gewaltpraevention Bundesverband

Bundesverband Gewaltprävention

“Selbstbewusst & Stark e.V.

für Schulen, Kitas, Jugendeinrichtungen, Bildungseinrichtungen,
Vereine, Jugendfreizeiten, Kinder-und Jugendarbeit

Am Nikolauswochenende 2014 fand in Asbach die Schlussausbildung und Zertifizierung zum Gewaltpräventions-Pädagogen mit integrierter Kelly Sach klein
Vortragsreihe und Podiumsdiskussionen der einzelnen Teilnehmer, Rollenspielen etc. statt.

Mit beispielshaften Abschlussarbeiten profilierten die einzelnen Lehrgangsteilnehmer an den beiden Tagen.

Vorstand Kelly H. Sach war mit den Ergebnissen und dem kompletten Ablauf sehr zufrieden. “Ein wichtiger Meilenstein” zur Multiplikation in den Bundesländern nimmt seinen Lauf. Die ausgebildeten Pädagogen, welche zuvor auch die Trainermodule C bis A durchlaufen haben, können ihrerseits nun eigene Trainerausbildungskurse unter den Qualitätskriterien des Bundesverbandes vornehmen. Es gibt noch zu viele weisse Flecken in Deutschland, wo eine Kompaktausbildung in dem Ausmaß, wie dem des Bundesverbandes Gewaltprävention und dem reichhaltigen Themenkatalog noch nicht stattfindet. Selbst grosse Institutionen wie Sportverbände u.a. haben sich zwar schon auf den Weg gemacht, dennoch umfasst das Repertoire bei Weitem noch nicht die erforderlichen Mindestanforderungen. Der Verband strebt nach wie vor die Vernetzung zu solchen Institutionen an.

Mit neuen Themenausbildungen wie “Inklusion und Integration” gehen die Ausbildungsreihen, gerade nach dem Flüchtlingszustrom und Inklusion von Förderschülern stetig weiter.

Weitere Kurse, speziell für den Trainerbereich folgen 2016. Begonnen wird mit einem Vollkurs Kommunikation inkl. Videoarbeit, in welchem die Trainer auch körpersprachlich und rhetorisch zu exellenten Trainern weiter gebildet werden.

Ebenfalls werden integrative Test online abrufbar sein.

 

 

Der Verband begrüsst seine neu ausgebildeten Gewaltpräventionspädagogen:

Gruppeklein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1.Bild2.Bild

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

August 2015. In Rostock schlossen abermals fünf neue Pädagogen ihre Ausbildung in der Gewaltprävention mit gut aus- und vorbereiteten Vorträgen ab.

   Ralf Goede                   Aileen Cieszynski                Janet Bohn              Manuel Bär

Ralf1Aileen1Janet1Manuel1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BerlinGruppe Rostock klein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dez. 2016 Toltes Ausbildungswochenende im Taunus, mit viel Kreativität gepaart.

Die neuen Padagonen/ innen

Internet Gruppe

 

IMG_8209IMG_8212kleinIMG_8215kleinIMG_8220klein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_8223kleinIMG_8240kleinIMG_8243kleinIMG_8247klein

 

IMG_8249kleinIMG_8252kleinIMG_8255kleinIMG_8261klein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_8263kleinIMG_8267kleinIMG_8268kleinIMG_8274klein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_8273klein

 

 

 

R

[Home] [Infos] [Kurse] [Akademie] [Ausbildungen] [Termine] [Trainerbereich] [Arbeitskreis] [Service] [Referenzen] [Links] [Newsletter] [Mitgliedschaft] [Presse] [Meinungen] [Sponsoren] [Meldungen] [Pädagogen] [Kontakt] [Impressum]